Sonntag, 23. Juni 2013

Oldtimer-Ausflug nach Burghausen


Das gestrige Wetter war etwas durchwachsen. 
Trotzdem machten wir uns mit dem Schönwetter-Oldtimer auf dem Weg und
besuchten Burghausen an der Salzach.


Hier sieht man einen Teil der Burganlage. 


Die Luftaufnahmem, die einen Gesamtüberblick bietet, stammt von hier (klick)
Da könnt ihr auch mehr über diese riesige Burganlage erfahren. 
Sie ist über 1 km lang und zählt damit zu den längsten Burgen der Welt.


 Burghausen hat eine wunderschöne Altstadt. 
Mir gefallen besonders die alten, schön restaurierten Häuser, die sich wie Perlen aneinanderreihen.


Der Plymouth ist so liebevoll poliert, dass er mich sogar beim Fotografieren widerspiegelt,
mit erfreulichem "Schlankmacher-Effekt". :-)


Hier steht er, ein wenig versteckt hinter einem grünen Busch.
Das entspricht seiner vornehmen Zurückhaltung.



Ganz in der Nähe von Burghausen liegt die Rokokokirche Marienberg (klick).



 Immer wieder faszinierend: die prächtigen Türschlösser.


Solche Mauern scheinen die Geschichte von Jahrhunderten zu erzählen.


Die Kirche hat einen ganz untypischen, fast quadratischen Grundriss.



Während wir die Kirche besichtigten, 
wartete der Plymouth im Schatten unter einer Linde auf unsere Rückkehr.


Neben der Kirche lockt einladend das Schild "Zum Biergarten". 
Sieht sehr romantisch aus.
Leider ist die Gaststätte mit dem Biergarten geschlossen.

4 Kommentare:

  1. Wieder tolle Bilder! Im Juli ist ja wieder in Burghausen das große mittelalterliche Burgfest. Darauf freue ich mich schon.
    Wart Ihr dort in Raitenhaslach? Ich meine den Eingang zum Biergarten zu kennen.
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Gisela, wir waren in Marienberg. Ich habe den Link jetzt hinterlegt.
      LG Renate D.

      Löschen
  2. Wieder so ein toller Ausflug. *ganzneidischguck*
    Einfach nur toll, ich liebe diese alten Städtchen ja auch sehr.
    Und die Karosse ist natürlich auch nicht zu verachten.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Der Oldtimer ist soooooo schön!!!! Und die ganzen Burgen, klasse! :)

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag